Montag, 3. April 2006

Zuckerpuppe

Früher, ach früher. Früher war alles besser. Da gab es beim Bäcker noch Apfeltaschen OHNE Zuckerguss (ich hasse diese aalglatte Oberfläche, die letztendlich klebrig-zuckrig nicht mehr von den Fingern abgeht. Ich würde immer einen Berliner einem Amerikaner vorziehen. Aber okay, das wird hier jetzt kein politischer Diskurs - zurück zum Thema), beim Konditor gab es drinnen noch Fortuna-Brötchen und auf der Terrasse schnodderte eine Bedienung Mitte 50 einen an: "Draußen nur Kännchen!"

Heute hat man im Cafe die Wahl zwischen Espresso Macchiato und Latte Moccacino, die Bedienung ist Mitte 20 und extrem gelangweilt, und auf der Terasse gibts nur Kuchen mit - PUDERZUCKER!

Okay, ich gebe zu, hätte mich vorher jemand vor die Wahl zwischen Zuckerguss und Puderzucker gestellt, ich hätte garantiert letzteres gewählt. Aber nicht auf einer Terasse am Rhein, die so zügig ist, dass Vivienne Leigh hier ihre Inspiration zu "Vom Winde verweht" hernahm.

Ich frage mich wirklich, welche Aussage man dem Gast mit Puderzucker auf einem Stück Mandel-Kirschkuchen mitgeben möchte. Schön, dass Sie ihr Geld hiergelassen haben, beehren Sie uns nie wieder? Oder ein Gruß vom Koch: Ey, Zuckerpuppe, heute schon was vor, wenn du mit Duschen fertig bist?

Man stelle sich das einfach mal bildlich vor. Dunkelbraune (natürlich frischgewaschene Hose), dunkle Jeansjacke (natürlich frisch gewaschen, der Frühling hat ja gerade erst angefangen). Beim ersten Stückchen Kuchen auf der Gabel sieht die Hose aus, als seien Pepita-Muster gerade wieder hochmodern. Beim zweiten Happen denke ich: "So muss sich Kate Moss nach einer Niesattacke fühlen." Und als der Kuchen endlich auf ist, beendet ein älteres Paar abrupt seinen Spaziergang, weil ihm das Wetter im April doch zu wechselhaft ist - in Bonn 15 Grad und Sonne, im Siebengebirge schneit es!

Bitte, bitte liebe Gastronomen, merkt Euch eines: Wer seine Gäste liebt, der siebt - und zwar den Puderzucker nur auf Kuchenstücke für drinnen. Und die Terrasse am Rhein sowie die gelangweilte Bedienung bekommen diesen Sommer vielleicht noch eine Chance: Wenn ich ganz in weiß spazieren gehe. Aber nur, wenn sie kein Schokopulver auf den Milchcafe streuen!

Rosas Welt

the world in my eyes

Aktuelle Beiträge

Dir ist schon klar, dass...
Dir ist schon klar, dass er in "Benny & Joon" nicht...
Lisa (Gast) - 12. Jun, 21:40
Bleibt alles anders?
Eines ist keines. Oder so. 12 Monate weg. Und irgendwie...
RosasWelt - 2. Jan, 22:26
Dat wor et.
War was? Habe ich irgendwas verpasst? Ups. Advent....
RosasWelt - 31. Dez, 18:27
Hohoho
Es wird Weihnachten. Unverkennbar. Eindeutiges Zeichen:...
RosasWelt - 14. Nov, 14:35
Ich finde, ab 35 ist...
Ich finde, ab 35 ist frau mittelalt. Irgendwie muss...
RosasWelt - 5. Nov, 16:28

Rosas Bücherregal

Isabel Rohner
KunstmörderIn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6635 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:43

Rosa Gezwitscher

Rosas Besucher

Globalisierung



Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB