Sonntag, 26. März 2006

Fluchtversuche einer Gebärstreikenden!

Erst war es nur Verwunderung, dann Wut, mittlerweile werden Fluchtversuche daraus! Dabei bin ich Stempel der Baby-Defizit-Debatten doch eigentlich seit der Schulzeit gewohnt, schließlich war ich eines der wenigen Pillenknickkinder, was man uns immer wieder vorhielt, bis wir es als Auszeichnung verstanden (allein dafür hätte ich doch schon das Bundesverdienstkreuz verdient, oder?).

Nun gut, entsprechend verwundert nahm ich also die erneut mal wieder aufkommende Diskussion um das ach so arge Baby-Defizit in Deutschland auf. Warum sollte man sich nicht auch an Wörter wie Gebärstreik gewöhnen (Verdi streikt, die Ärzte gehen auf die Straße, warum nicht auch Frauen - wir lassen Müll schließlich nicht liegen, sondern räumen rollengemäß immer ordentlich hinter uns auf!).

Wirklich berührt, also mich in meinem Innersten getroffen, hat mich aber erst die Schlagzeile der Zeitung, die man nicht lesen, sondern gemäß ihres Namens nur anschauen muss. Denn unter den großen vier Buchstaben sah auch ich die Schlagzeile: Wir sterben aus! Was eben diese Zeitung nicht weiter verwundern sollte, hatte sie doch im vergangenen Jahr noch festgestellt: Wir sind Papst! Und entsprechend leben wir eben alle im Zölibat...

Schlimm ist nur, frau ohne Kinder wird nicht nur abgestempelt, bemitleidet oder gar beschimpft. Allerortens versucht man uns umzustimmen. Gegenmittel sind gefragt, zum Beispiel bei den Apotheken: Als ich jetzt meine Pille kaufen wollte, war sie doch tatsächlich "leider derzeit nicht verfügbar". Netterweise war die Apothekerin immerhin bereit, sie zu bestellen. Aber einen Versuch war es ja wohl wert gewesen...

Das wird mir nun langsam wirklich zu viel. Ich bin nicht bereit auf der Straße, in der Bahn und beim Bäcker ganz allein die Last des deutschen Untergangs auf meinen Schultern zu tragen - ich flüchte in die Schein-Mutterrolle. Ich bin diese mitleidigenden Blicke der Kinderwagen-schiebenden Frauen Leid, wenn in meinem Einkaufswagen nur zwei einzelne Joghurts und eine Flasche Wein stehen. Deshalb kaufe ich jetzt immer noch ein Fünfer-Pack Milchschnitte dazu, probiert es aus - das Lächeln ändert sich sichtbar in eine verschwörerische "So-gehts-mir-auch-Mine".

Um das Sealife-Aquarium ohne Rechtfertigungen besuchen zu können, habe ich mir meine Nichte ausgeliehen. Und auch der allmorgendliche Spießroutenlauf im Fitnesszentrum, der an die Verlierer bei Monopoly erinnert, soll jetzt bald ein Ende haben. Während nämlich alle Mamis erst zur Kinderbetreuungsecke gehen, heißt es für mich immer: Gehen sie direkt in die Umkleidekabine, ziehen sie kein aufmunterndes "Guten-Morgen" der Mitturnerinnen auf sich. Ich versuche jetzt bei Ebay einen Kindersitz zu ersteigern, vielleicht hilft es, wenn ich diesen und Kekskrümmel in meinem Auto drappiere.

Und um etwas für das Vaterland (klar, mal wieder die Väter... Frauen werden in dieser Debatte ja auch kaum nach ihrer Meinung gefragt... Was verstehen wir schon von Statistiken?) zu tun, haben mein Mann und ich jetzt neue Bilder im Schlafzimmer aufgehangen. Über seiner Seite hängt die überall publizierte Karte mit den Landstrichen, die bald vollkommen veröden. Über meiner Seite hängt eine Pyramide der Rentner-Arbeitgeber-Prognose für das Jahr 2030.

Jetzt warten wir nur noch auf die erotisierende Wirkung...

Rosas Welt

the world in my eyes

Aktuelle Beiträge

Dir ist schon klar, dass...
Dir ist schon klar, dass er in "Benny & Joon" nicht...
Lisa (Gast) - 12. Jun, 21:40
Bleibt alles anders?
Eines ist keines. Oder so. 12 Monate weg. Und irgendwie...
RosasWelt - 2. Jan, 22:26
Dat wor et.
War was? Habe ich irgendwas verpasst? Ups. Advent....
RosasWelt - 31. Dez, 18:27
Hohoho
Es wird Weihnachten. Unverkennbar. Eindeutiges Zeichen:...
RosasWelt - 14. Nov, 14:35
Ich finde, ab 35 ist...
Ich finde, ab 35 ist frau mittelalt. Irgendwie muss...
RosasWelt - 5. Nov, 16:28

Rosas Bücherregal

Isabel Rohner
KunstmörderIn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6648 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:43

Rosa Gezwitscher

Rosas Besucher

Globalisierung



Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB