Mittwoch, 11. April 2007

Hey, psst, willst du Verwandtschaft?

Jede Familie hat ihre dunklen Geheimnisse. Unseres findet man auf der Autobahn. Beziehungsweise, eher am Rande einer Autobahn. Also genauer gesagt, auf Raststätten-Plätzen. Nein, nein, so dunkel ist unser Geheimnis nun auch wieder nicht. Wir würden nie, nie ein armes Tier dort an die Leitplanke binden. Das machen wir nur mit unserer Verwandtschaft. Also, nicht wirklich an die Leitplanke binden. Aber wir setzen sie hier aus, wenn wir sie nicht mehr haben wollen. Die Schwiegermutter, den Enkelsohn, oder wie im aktuellen Fall, ich meinen Neffen.

Das ganze ist mittlerweile schon ein Ritual. Und doch sieht man den Ausgesetzten immer wieder aufs Neue eine gewisse Nervosität ins Gesicht geschrieben. Setzt sie mich wirklich ab? Kommt jemand anderes um mich zu holen? Das ganze läuft dabei nach festen Mustern ab. Unser Treffpunkt liegt an einer Raststätte einer etwas weniger befahrenen Autobahn, die nächste Abfahrt ist nicht weit, damit man auch schnell vor der eigenen Verwandtschaft flüchten und auf der Spur in der entgegengesetzten Richtung fliehen kann. Das Aussetzen respektive Eintauschen gegen andere Ware verläuft meist gleich. Man fährt auf die Raststätte, sucht sich einen Parkplatz etwas abseits der anderen Autos mit möglichst ausreichend Platz neben dem eigenen Fahrzeug für den anderen Händler. Manchmal setzen wir unsere Verwandtschaft nämlich nicht nur aus. Wir tauschen sie gegen für uns nützlichere Dinge ein.

Im aktuellen Fall also stand ich mit einem leicht verunsicherten Jungen in der Pubertät an der A44 und wartete auf seine Mutter. Mit geschultem Blick musterte diese schon bei der Einfahrt die Situation auf dem Parkplatz, um dann unauffällig ihren dunklen Wagen neben meinem dunklen Wagen abzustellen. Die weitere Situation kan man sich ähnlich vorstellen wie ein Treffen mit dem Dealer der Sesamstraße. Hey, psst, willst du einen 14-jährigen Sohn? Ist der andere willig, dann kann die Verwandtschaft aufatmen. Sie wird nicht ausgesetzt, sondern nur eingetauscht.

Wobei, die Aussicht heute auf einer Raststätte ausgesetzt zu werden ja nicht mehr ganz so schlimm ist wie zu meiner Jugendzeit. Wenn wir früher auf dieser Strecke halt machten (ohne geplanten Tausch), war meine Horror-Vision, einmal an der Autobahn vergessen zu werden. Und dann nie wieder auf Toilette gehen zu können. Und ein Leben bei dünnem Kaffee und Schnitzel mit Pommes fristen zu müssen. Oder bei dünnem Kaffee und Pommes mit Schnitzel. Heute hat man die Wahl zwischen Cappuccino, Latte Macchiato und Schümlikaffee (ich glaube, ich muss mich demnächst mal da aussetzen lassen, um endlich herauszubekommen was Schümlikaffee ist). Und man hat die Wahl zwischen leichten Salaten und Wraps. Heute liegt die Raststätte ja auch nicht mehr an der A44, sondern an der Route 44. Obwohl ich immer noch Schwierigkeiten habe, mich mitten im tiefen Sauerland in die amerikanische Prärie zu denken. Es mangelt mir einfach an Fantasie.

An Fantasie mangelt es aber fast nie den Autofahrern um uns herum, wenn wir Kind und Koffer beispielsweise unauffällig gegen eine schmucklose Einkaufstüte tauschen. Der älteren Dame im BMW nebenan konnte ich es im Gesicht ansehen, wie sie so nachdachte, was da wohl gerade passiert, während sie nicht allzu offensichtlich hinschauen wollte. Mini-Schleuserbande? Geldwäsche? Hehlerei?
Also, ich muss zugeben, dieses Mal war ich ein bisschen nervös. Ich war fest überzeugt, dass mich spätestens in Höhe Dortmund die Drogenfahndung aufgreifen und mein Auto durchsuchen würde. Aber Glück gehabt. Meine Schwester konnte ihr Kind unbehelligt nach Hause bringen. Und ich habe die hessischen Wurstspezialitäten sowie die selbsteingemachte Rote Beete unbehelligt durch NRW geschmuggelt.

Rosas Welt

the world in my eyes

Aktuelle Beiträge

Dir ist schon klar, dass...
Dir ist schon klar, dass er in "Benny & Joon" nicht...
Lisa (Gast) - 12. Jun, 21:40
Bleibt alles anders?
Eines ist keines. Oder so. 12 Monate weg. Und irgendwie...
RosasWelt - 2. Jan, 22:26
Dat wor et.
War was? Habe ich irgendwas verpasst? Ups. Advent....
RosasWelt - 31. Dez, 18:27
Hohoho
Es wird Weihnachten. Unverkennbar. Eindeutiges Zeichen:...
RosasWelt - 14. Nov, 14:35
Ich finde, ab 35 ist...
Ich finde, ab 35 ist frau mittelalt. Irgendwie muss...
RosasWelt - 5. Nov, 16:28

Rosas Bücherregal

Isabel Rohner
KunstmörderIn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6629 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:43

Rosa Gezwitscher

Rosas Besucher

Globalisierung



Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB