Samstag, 24. Februar 2007

Muss ich erst austreten?

Das Band wird immer dünner. Aber es ist noch da. Fein gewebt, über Jahre meiner Jugend. Quasi mit der Muttermilch eingesogen. Und dem Vaterfläschchen weitergegeben. Aber das Band bekommt Risse. Und bald habe ich keine Argumente mehr, mit denen ich den Faden noch irgendwie flicken könnte. Argumente haben dagegen andere. Mixa und Co. Ach ja.

Meine Mutter, meine Schwester, meine Schwägerin, Freundinnen. Sie alle sind also Gebärmaschinen. Nach katholischer Definition. Und überhaupt ist Frau von der Leyen scheinbar die Anti-Christin schlechthin. Weil die Eltern von rund 1/3 der deutschen Kinder (in Worten: ein Drittel) die Möglichkeit haben sollen, sich entscheiden zu können - Ganztagsfamilie oder Teilzeitkrippe.

Ich hadere immer mehr. Mit den rot-Hauptbedeckten, für die Familie ein Begriff ist. Nur vom Alltag haben sie immer noch nichts mitbekommen. Sehen wir mal ganz ab von den Familien, in denen alleinerziehende Mamis und Papis täglich das Haus verlassen, weil sie Geld verdienen müssen. Sehen wir von tagsüber verwaisten Haushalten ab, in denen Mama und Papa arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Nein, schauen wir einfach mal auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Flexibel sollen wir sein. Dem internationalen Vergleich standhalten. Und immer schön schnell auf Veränderungen reagieren. Zum Beispiel auf Insolvenzen. Auf Kurzarbeit. Auf Schließungen von Redaktionen. Auf Gewinnwarnungen. Auf zurückgezogene Aufträge. Auf Jobsuche. Egal in welche Richtung meines Umfeldes ich schaue, eines habe ich in den vergangenen Jahren gelernt: Allein die Vernunft bestimmt, dass beide Partner einen Job haben sollten, damit letztendlich zumindest von einem Gehalt die Miete bezahlt werden kann.

Aber was interessiert das einen Kirchenmann? Der quasi eine Lebensstelle hat? Dessen (Pfarr-)Haus vom Arbeitgeber gezahlt wird. Der nicht Windeln wechseln muss, während er eigentlich gerade eine Predigt schreiben wollte. Der 24 Stunden/7 Tage für seine Gemeinde da sein sollte. Aber nicht eine Stunde für seine Familie aufbringen muss.

Das Band wird immer dünner. Langsam gehen mir die Argumente aus, warum ich immer noch in dieser Altherren-Kirche bin. Zum Reißen gespannt.

P.S. Und ganz nebenbei. Nur damit es nicht unerwähnt bleibt. Ich arbeite gerne. Und das ist, finde ich, verdammt noch mal mein gutes Recht.

Rosas Welt

the world in my eyes

Aktuelle Beiträge

Dir ist schon klar, dass...
Dir ist schon klar, dass er in "Benny & Joon" nicht...
Lisa (Gast) - 12. Jun, 21:40
Bleibt alles anders?
Eines ist keines. Oder so. 12 Monate weg. Und irgendwie...
RosasWelt - 2. Jan, 22:26
Dat wor et.
War was? Habe ich irgendwas verpasst? Ups. Advent....
RosasWelt - 31. Dez, 18:27
Hohoho
Es wird Weihnachten. Unverkennbar. Eindeutiges Zeichen:...
RosasWelt - 14. Nov, 14:35
Ich finde, ab 35 ist...
Ich finde, ab 35 ist frau mittelalt. Irgendwie muss...
RosasWelt - 5. Nov, 16:28

Rosas Bücherregal

Isabel Rohner
KunstmörderIn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:43

Rosa Gezwitscher

Rosas Besucher

Globalisierung



Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB