Sonntag, 26. November 2006

Haarspalterei

Frauen und Haare, das ist so ein ganz eigenes Thema. Im Endeffekt lässt sich das ja auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Frau will immer die Haare einer anderen. Denn die eigenen sind entweder zu glatt oder zu lockig, zu schwer oder zu dünn, zu störrisch oder zu langweilig. Die eine wacht morgens mit einem Vogelnest auf dem Kopf auf, der anderen stehen sie einfach nur zu Berge und die dritte hat so kleine, kaum sichtbare Wirbel, dass die sich manchmal einfach nicht bändigen lassen (Rosa gehört zur letzteren Gruppe. Und an eben solchen Morgenden begrüßte ihre Mutter sie früher immer mit einem: "Na, da steckt heute mal wieder der Teufel drin." Ich habe mir fest vorgenommen, sollte ich je Kinder haben, werde ich sie mit einem "Guten Morgen" begrüßen).

Nun gut, noch schwieriger als Frau und Haare ist ja das Thema Frau und Friseur. Jetzt aber hat jemand meine Neugier geweckt und es könnte sein, dass ich allein deswegen noch einmal auf den Weihnachtsmarkt am Dom gehe (!). Denn der oder die Betreiberin übt die Kunst der "Haarakrobatik" aus. Nun, ich möchte ja keine Spalterin der gleichen Materie sein. Aber was bitte ist Haarakrobatik?

Okay, hat ein Haar Spliss, beherrscht es den Spagat. Aber schlagen Locken Purzelbäume? Machen Haar nicht per se einen Kopfstand? Und die Vorstellung von einer Strähne, die eine Kerze nachmacht... lieber nicht, das weckt Erinnerungen an eine Freundin, die sich als Nikolaus mit einer Kerze den wattigen Bart und einige echte Haarsträhnen dazu wegkockelte.

"In nur wenigen Minuten gehen die Frauen verzaubert mit einer wunderschönen Hochsteckfrisur von seinem Stand. Im Haar eine schöne Haarnadel eingewebt", heißt es in der Kölner Vorankündigung des Standes. Beim besten Willen, aber ich kann dem Dompteur/Akrobat/Magier auch nur raten, die Frauen zu verzaubern. Denn bei der Vorstellung, dass mir jemand eine Haarnadel ins Haar einwebt, wachsen mir just im gleichen Moment ganze Büschel auf den Zähnen.

Ich werde mir den Stand aber doch einmal aus der Nähe ansehen müssen. Zu groß ist meine Neugier auf flic-flacende Ponys, Salto schlagende Zöpfe und Dutts auf Schwebebalken. Ich muss vorher nur noch meine Wintermütze finden.

Rosas Welt

the world in my eyes

Aktuelle Beiträge

Dir ist schon klar, dass...
Dir ist schon klar, dass er in "Benny & Joon" nicht...
Lisa (Gast) - 12. Jun, 21:40
Bleibt alles anders?
Eines ist keines. Oder so. 12 Monate weg. Und irgendwie...
RosasWelt - 2. Jan, 22:26
Dat wor et.
War was? Habe ich irgendwas verpasst? Ups. Advent....
RosasWelt - 31. Dez, 18:27
Hohoho
Es wird Weihnachten. Unverkennbar. Eindeutiges Zeichen:...
RosasWelt - 14. Nov, 14:35
Ich finde, ab 35 ist...
Ich finde, ab 35 ist frau mittelalt. Irgendwie muss...
RosasWelt - 5. Nov, 16:28

Rosas Bücherregal

Isabel Rohner
KunstmörderIn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:43

Rosa Gezwitscher

Rosas Besucher

Globalisierung



Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB