Sonntag, 14. Mai 2006

Die Rache der Australier

Wenn man in Australien das Flugzeug verlässt, erwachen spätestens beim Anblick einiger Zollbeamter, die in kurzen Hosen und langen Kniestrümpfen von einem Beagle das Gepäck nach Salamis, Birnen oder gar Vogelseuche abschnüffeln lassen, doch einige Klischees. Wie sieht er eigentlich aus, der gemeine Australier?

Paul Hogan, lautete die Antwort eines Mitreisenden und man sah den australischen Gastgebern die Bestürzung regelrecht an, dieser Schreck konnte nur mit einem Schluck Shiraz hinuntergespült werden. Doch auf Crocodile Dundee sollten noch viele Schlücke Wein folgen.

Die Argumente für Russell Crowe waren nicht schlagkräftig genug, Danny und Kylie mögen zwar niedlich sein, waren ihnen aber scheinbar ein bisschen peinlich (wäre uns Nena schließlich auch). Mit INXS konnte ich ihnen wenigstens ein Lächeln der Hoffnung abgewinnen, die Deutschen würde Australier nicht für vollkommen verschroben halten. Und Nicole Kidmann steht ja nun wirklich für Eleganz. Mit AC/DC wollten sie uns dann noch ein bisschen ihre schockierende Seite zeigen.

Aber die eigentliche Rache traf viel tiefer. Zu Deutschland fiel ihnen nämlich als erstes das Dschungelcamp ein, dass in Queensland gedreht wurde. Können wir noch tiefer in ihren Augen sinken? Für die Ehrenrettung spricht da fast nur, dass sich Mutter und Tochter in Australiens aktueller Big Brothers-Fassung eine Schlacht um den schöneren Busen liefern, und dass es auch in Down Under legginstragende, ältere Damen mit pinken Spaghettiträgertops gibt, die sich abends im Zug eine Orchidee ins Haar stecken (die Idee war auch noch geklaut) und die sich nach eigenen Angaben jeden Samstag tanzende Promipärchen anschauen. "I love it".

Aber am meisten verletzt hat die Antwort nach dem bekanntesten Deutschen. Da waren sich die Australier nämlich einig. Eigentlich sind es zwei, die sie dafür halten: einen Österreicher und einen deutschen Schäferhund. Warum gilt kein Quarantänegesetz für Kommissar Rex?

Von Männern, Fröschen und noch mehr Wildnis

Auf der anderen Seite der Erde kann man viel lernen. Das die Mondsichel nicht seitlich, sondern unten liegend schaukelt. Das die Angst vor Haien, Spinnen und Schlangen sich nicht wirklich lohnt (am Ende wird man doch von einer gewöhnlichen Mücke gestochen). Und das Männer Frösche fürchten.

Gut, dieses Exemplar war schon kräftig gebaut, wirkte aber auch umso träger. Und es war wunderschön giftgrün. Anfangs dachte ich, das könnte die Furcht vor dem Regenwald-Bewohner bei den Mitreisenden ausgelöst haben. Mittlerweile aber bin ich zum Schluss gekommen: Es ist die reine Konkurrenzangst. Männer mögen Prinzen nur als Prinzenrolle (gut, außer einigen Männern, die wie wir Frauen vom Prinzen träumen, aber geben die das zu) - und schon gar wollen Männer keine Frösche sein.

Ich hab das arme Vieh dann auch nicht geküsst (nachher hätte mir jemand eine Krone aufgesetzt, mich in ein Schloss gesperrt und ich könnte nicht mehr verreisen), sondern es aus dem Fenster geworfen (nicht an die Wand, ich bin zwar böse, aber nicht die Prinzessin aus dem Froschkönig). Und ich glaube, er hat sich gefreut, ein Frosch bleiben zu können. In Australien lässt es sich da ja auch gut aushalten...tropisches Wetter, viel Sonnenschein und dazu jede Menge Grün.

Apropos Gefahren in Australien. Vergesst alle Reiseführer! Vor wilden Tieren warnen sie so sehr, dass sich Australier den Bauch halten vor Lachen. Auf den Linksverkehr weisen sie hin. "Look left" habe ich oft gelesen, aber "Look for your next" hat mir niemand mit auf den Weg gegeben. Dabei weiß ich jetzt, es kann viel gefährlicher sein, wenn Begleiter fast überfahren werden und das eigene Herz für eine Milli-Schrecksekunde stehen bleibt.

Und noch ein Tipp für Frauen in Australien: Traut nie einem lazy-wirkenden Koala-Bären. Das Teddybären-Gesicht setzt er gezielt ein, um Herzen für sich zu gewinnen, dann lässt er sich ganz harmlos auf dem Arm nieder und ehe sie sich versieht, hat er sich ihr Oberteil gekrallt!

Rosas Welt

the world in my eyes

Aktuelle Beiträge

Dir ist schon klar, dass...
Dir ist schon klar, dass er in "Benny & Joon" nicht...
Lisa (Gast) - 12. Jun, 21:40
Bleibt alles anders?
Eines ist keines. Oder so. 12 Monate weg. Und irgendwie...
RosasWelt - 2. Jan, 22:26
Dat wor et.
War was? Habe ich irgendwas verpasst? Ups. Advent....
RosasWelt - 31. Dez, 18:27
Hohoho
Es wird Weihnachten. Unverkennbar. Eindeutiges Zeichen:...
RosasWelt - 14. Nov, 14:35
Ich finde, ab 35 ist...
Ich finde, ab 35 ist frau mittelalt. Irgendwie muss...
RosasWelt - 5. Nov, 16:28

Rosas Bücherregal

Isabel Rohner
KunstmörderIn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6835 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:43

Rosa Gezwitscher

Rosas Besucher

Globalisierung



Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB